Standort | Nottwil LU |
Bauherr | Gemeinde Nottwil |
Auftrag | Study competition on invitation 2015 |
Projektierung | 2015–2016 |
Realisierung | 2016–2017 |
Architektur | Graber & Steiger Architekten, Projektleitung: Roland Stutz |
Beteiligte | Bauingenieur: Beat Lauber, Kostenplanung/örtliche Bauleitung: Büro für Bauökonomie, HLKS Ingenieur: Markus Stolz, Elektroplaner: Brunner Elektroplan, Bauphysiker: RSP AG |
Nebst einer ausgewogenen und selbstverständlichen ortsbaulichen Setzung des neuen Gebäudes im weiteren und engeren örtlichen Kontext, interessiert uns insbesondere die Entwicklung eines einfachen räumlichen Konzeptes, welches auf den von der Bauherrschaft formulierten pädagogischen Vorstellungen aufbaut und dennoch grösstmöglichen Spielraum für künftige Veränderungen und Entwicklungen lässt. Mit unserem Ansatz verfolgen wir die Absicht, das Raumprogramm so umzusetzen, dass kontextuelle Charakteristika und räumliche Organisation zu gegenseitigen Komplizen werden, welche eine massgeschneiderte Lösung beflügeln. Der Umstand, dass Aussichts- und Hauptbesonnungsrichtung im gegebenen Kontext divergieren wie auch die vorgefundene Niveausituation am Böschungsfuss, führen zu einer massgeschneiderten Schnittlösung, welche die unterschiedlichen örtlichen Qualitäten vorteilhaft zu nutzen weiss und damit einhergehend charakteristische Innenräume schafft. Durch die überkreuzte Schnittfigur kann innerhalb einer äusserst einfachen Grundstruktur auf raffinierte Art ein abwechslungsreiches Raumszenario geschaffen werden. Während sich die Klassenzimmer im Erdgeschoss der bestehenden Anlage zuwenden und von einem der Aussicht folgenden Erschliessungsraum begleitet sind, finden sich im Ober- Untergeschoss der Aussicht zugewandte Klassenräume. Die Erschliessungszone im Untergeschoss folgt einem stimmungsvollen Gartenhof. Die als Begegnungszonen angelegten Erschliessungsbereiche sorgen nicht nur für eine effiziente und übersichtliche innere Verknüpfung, sondern bringen darüber hinaus im täglichen Gebrauch eine Reihe an weiteren Mehrwerten. Im Sommer 2017 wird der erste Bauabschnitt des Gebäudes errichtet. Nach Fertigstellung der zweiten Bauetappe wird die Schule auf 110 m länge anwachsen.
Als Mitinitiatoren von „Adda Collective“ wurden Graber & Steiger ausgewählt, am Korail Residency Programm 2024 in Dhaka/Bangladesch teilzunehmen. Das Residency Programm ist in das Projekte „Korail - City of Culture“ eingebetet.
„Korail - City of Culture“ ist eine Initiative für nachhaltige urbane Entwicklung, die vom Programm für kreative Entwicklung des deutschen Bundesaußenministeriums in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Bangladesch und seinem lokalen Gegenstück Paraa sowie dem internationalen Partner Floating e.V. unterstützt wird. Das Projekt setzt sich zum Ziel, Kulturschaffende, die in Korail leben, arbeiten und spielen, dabei zu unterstützen, nachhaltige Kulturpraktiken zu etablieren und dieses Wissen für die Prozesse globalen und lokalen Lernens und Lehre zu nachhaltiger städtischer Entwicklung fruchtbar zu machen. Die partizipatorischen und prozessbasierten Arbeiten, die während des Korail Residency Programms entwickelt werden, werden Teil des „Maja-Kori“ Design Festivals im Dezember 2024 sein.
„Adda Collective“ ist ein multidisziplinäres und multinationales Team um „Adda Space“ Dhaka/Bangladesch und Graber & Steiger Architects, Luzern/Schweiz. Weitere Informationen und Updates sind auch auf Instagram @grabersteiger @adda.dhaka zu finden.
Bild: Goethe Institute Bangladesh